Volksbanken-Laufcup 2018/2019

1. Lauf: VOBA SUMMER RUN

VOBA SUMMER RUN

Azubi-Team organisiert 2. Abschlussveranstaltung

Knapp ein Jahr hatten sich einige Azubis der Volksbanken im Kreis Vechta mit der Planung und Organisation des 2. VOBA SUMMER RUNs beschäftigt. Der Lauf fand am 24. Juni 2018 statt und ist sowohl Abschlussveranstaltung der Laufserie 2017/2018 als auch der Eröffnungslauf der neuen Laufserie 2018/2019. Zunächst wurden die Sieger der alten Serie geehrt, bevor um 10 Uhr mit dem VOBA SUMMER RUN die neue Serie startete.

Der Start- und Zielbereich befand sich bei der Wunderbar in Vechta. Von dort aus starteten die Läufer über die Diepholzer Straße in die Waldgebiete Welpe und Füchtel. Das Startgeld für alle Läufe (5km, 10km, 21km) beträgt 5,00€ und kommt der Aktion „Sportler gegen Hunger“ zugute.

Für gute Unterhaltung im Start- und Zielbereich sorgte eine Sambagruppe. Junge Besucher konnten am kostenlosen Kinderlauf teilnehmen oder sich auf einer Hüpfburg austoben. Außerdem wurde für das leibliche Wohl mit einem Eisstand, einer Imbissbude sowie einem Getränkepavilion vor Ort gesorgt.

Die Ergebnisse des VOBA SUMMER RUN finden Sie unter: www.erfundaus.de

2. Lauf: Handorf-Langenberg

Volkslauf in Handorf-Langenberg

Am 22.07.2018 fand der 2. Wertungslauf im Volksbanken-Laufcup 2018/2019 in Handorf-Langeberg statt.

Nachdem die 4. Serie des Volksbanken-Laufcups am 24.06.2018 mit dem 1. Wertungslauf in Vechta gestartet ist, können die  registrierten Läuferinnen und Läufer noch bis Mai 2019 bei den einzelnen Wertungsläufen ihr Können unter Beweis stellen und sich für die Gesamtwertung qualifizieren. Für die Sieger und die Platzierten aus der Volksbanken-Laufcup-Gesamtwertung winken nach Abschluss der Saison wieder tolle Preise.

Weitere Informationen zum Volksbanken-Laufcup unter www.volksbanken-laufcup.de  

3. Lauf: Dammer Stadtlauf

Und weiter geht die Punktejagd im Volksbanken-Laufcup

So fand am 24.08.2018 der Dammer Stadtlauf quer durch die Stadt Damme statt, wo die Läuferinnen und Läufer ihr Können unter Beweis stellen und ihr Punktekonto verbessern konnten.

Weitere Informationen zum Volksbanken-Laufcup unter www.volksbanken-laufcup.de

4. Lauf: Moormarathon Goldenstedt

Startete am Sonntag, 26.08.2018

Bei strahlendem Sonnenschein, einer leichten Brise und angenehmen 17 Grad fiel am Sonntagvormittag die Klappe für den 16. Moormarathon. Bereits um neun Uhr ging es für 39 Marathonläufer und 111 Halbmarathonis los.

Insgesamt stellten sich 436 Aktive in den Kategorien Marathon, Halbmarathon, Moorlauf, Walker/ Wanderer, Schülerlauf und Bambinilauf der Lauf-Herausforderung. Hervorstechend war die zum Teil weite Anreise der Sportler. München, Berlin, Steinfurt, sowie eine Läuferin mit Wurzeln auf Mallorca und ein Student aus Ägypten waren dabei. Die Teilnehmer genossen vor allem wieder die spezielle Atmosphäre. Einer der Läufer schwärmte: "Hier ist ein ganz anderes Flair als bei anderen Marathons."

Weitere Informationen zum Volksbanken-Laufcup unter www.volksbanken-laufcup.de

6. Lauf: Welper Waldlauf

Welper Waldlauf: Ein Genusslauf

Am 14. Oktober war es wieder soweit, eine weitere Runde für den guten Zweck „Sportler gegen Hunger“ startete. Auch dieses Mal versammelten sich eine Vielzahl von Läufern im Welper Wald in Vechta. Die insgesamt 218 Teilnehmer wurden beim Lauf von einem wolkenlosen Himmel und Temperaturen von über 20°C begleitet. Ein entscheidender Teil der Strecke, die Moorbachbrücke, war leider gesperrt. Stattdessen wurde ein größerer Waldanteil einbezogen, der von den Läuferinnen und Läufern sehr positiv aufgenommen wurde. „Der Waldlauf ist ein Genusslauf“, bemerkte einer der Teilnehmer nach dem Event.

Die aktuelle Wertungsliste der Läuferinnen und Läufer sowie Informationen zum Volksbanken-Laufcup finden Sie unter www.volksbanken-laufcup.de.